Title Image

Unsere Werte

1. NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN

(SOZIAL / ÖKOLOGISCH / ÖKONOMISCH)

Unser Nachhaltigkeitsgedanke dominiert jeden unserer Entscheidungsschritte. Begonnen bei A- wie Auswahl der Lieferanten bis Z- wie Zulieferung an den Kunden. Das bedeutet unsere Lieferanten werden nach strengen Kriterien ausgewählt und unser Versand läuft über DHL GoGreen

 

Nachhaltigkeit bei Planet Bamboo bedeutet allerdings mehr als ökologisch wertvolle Produkte anzubieten. Soziale Gerechtigkeit von fairen Arbeitsbedingungen wie z.B.  über Sachspenden an soziale Projekte oder über eigene Aktionen die über soziale Missstände aufklären, wird bei uns groß geschrieben. Auch der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit darf nicht vergessen werden. So werden beispielsweise wird unser Werbematerial aus Grasfasern statt aus Recyclingpapier gefertigt. Durch die Zusammenarbeit mit Project Together, können wir außerdem zukünftig entstehende Emissionen ausgleichen. 

Nachhaltiges-Wirtschaften
Qualität

2. QUALITÄT

Nachhaltiges Wirtschaften ohne zuverlässige Qualität? Für uns unvorstellbar. Denn Nachhaltigkeit verkörpert für uns auch Langlebigkeit.

 

Doch wie gewährleisten wir diese Qualität?

Alle unsere Lieferanten wählen wir anhand bestimmter Qualitätszertifikate aus. 

Unsere Becher werden 2x jährlich von unabhängigen Institutionen auf deren Unbedenklichkeit getestet. 

 

Doch das ist nicht genug! Ab diesem Jahr werden wir beginnen einige unserer Produkte in Deutschland produzieren zu lassen. Unsere Lieferanten wählen wir persönlich aus und besuchen diese regelmäßig vor Ort um die Qualität sicherzustellen. 

Ebenfalls planen wir ausländische Lieferanten im Laufe des folgenden Jahres einen Besuch abzustatten und deren Produktionsstandards zu überprüfen. 

Eine Übersicht über unsere Zertifikate findest zu hier.

3. GERECHTIGKEIT

Nachhaltigkeit ohne Gerechtigkeit? Für uns nicht vereinbar. Gerechtigkeit bei Planet Bamboo  bedeutet:

#Faire Arbeitsbedingungen

Über internationale Zertifikate und Lieferantenbesuche garantieren wir faire Arbeitsbedingungen in ausländischen Produktionsstätten. Für die zukünftige Produktion unserer Nicht-Bambusprodukte sind wir in Gesprächen mit sozialen Einrichtungen in Deutschland. Unsere Rohstoffe werden zudem sorgfältig und sozial vertretbar ausgewählt. 

#Unterstützung derjenigen, die ungerecht behandelt oder benachteiligt werden. Egal ob Mensch oder Tier

Stricken für australische Jungtiere, Spenden zum Erhalt des Sumatra-Nashorns oder Nähen von Behelfs-Mund-Nasen Masken. Missstände gibt es zu genüge auf der Welt. Und wir können alle etwas dagegen tun. Oft fehlt uns aber die Motivation, Mittel oder das Wissen darüber, was getan werden kann. Gemeinsam können wir mehr bewirken.

Aus diesem Grund werden wir auch zukünftig unsere Reichweite nutzen und weitere Aktionen ins Leben rufen, bei denen jeder einzelne etwas tun kann.

#Faire Preise

Faire Löhne und Qualität spiegeln sich im Preis nieder. Das rechtfertigt jedoch keineswegs Wucherpreise. Wir bei Planet Bamboo verstehen Gerechtigkeit auch gegenüber unserer Kunden.

GERECHTIGKEIT

4. TRANSPARENZ & EHRLICHKEIT

Wo kommen unsere Produkte her und wer hat sie produziert? Das ist bei vielen Anbietern heutzutage garnicht mehr so einfach nachzuvollziehen. Am Ende muss man seeehr lange recherchieren, um die tatsächliche Herkunft von Produkten heraus zu finden. 

 

Wir von Planet Bamboo wollen genau das verhindern. Aus diesem Grund geben wir die Herkunft und die genaue Zusammensetzung aller unserer Produkte an.

 

Dir ist trotzdem noch etwas unklar? Kein Problem, wir sind für jede Frage offen: info@planet-bamboo.de

5. KUNDENNÄHE

Wer kauft eigentlich unsere Produkte? Wie seht ihr aus, wie heißt ihr und welche Bedürfnisse habt ihr?

 

In Zeiten der Digitalisierung gibt es natürlich diverse Möglichkeiten diese Informationen heraus zu finden – um am Ende doch nichts über unsere Kunden zu wissen. 

Wir möchten euch kennen lernen und wissen was euch fehlt. Aus diesem Grund werdet ihr uns höchstpersönlich auf allen unseren Messeauftritten begegnen. 

 

Social Media ist mehr so dein Ding? Kein Problem, auch hier antworten wir dir höchstpersönlich und veranstalten diverse Aktionen. Egal auf welchem Weg uns dein Feedback erreicht, wir freuen uns darauf.

Kundennähe
Authentizität

6. AUTHENTIZITÄT

Wir sind auch nur ganz normale Menschen mit einem ganz normalen Alltag.

Auch wir kommen im Kampf gegen den Plastikmüll an unsere Grenzen.

Aber wir glaube ganz fest daran, dass wir gemeinsam mit kleinen Schritten auch diese große Herausforderung zu meistern.

Denn letztendlich ist es:

 

Ein kleiner Schritt für dich, ein Großer für die Umwelt!

7. VORBILDFUNKTION

Wir lieben Tiere und die Umwelt. In die Weltmeere gehören Fische, Salzwasser und Pflanzen. Sicherlich kein Plastik.  Trotzdem schwimmt so einiges davon bereits darin.

Damit das zukünftig nicht mehr so ist, muss auch weniger Plastik ins Meer gelangen.

 

Und dafür benötigt es Alternativen aus nachwachsenden Rohstoffen. 

Diese für alle anzubieten ist unser Ziel. Noch ist das auch für uns nicht komplett möglich aber wir arbeiten daran.

 

Das macht uns hoffentlich zu eurem Vorbild und ihr unterstützt uns

dieses Ziel zu erreichen. Denn nur gemeinsam können wir das auch erreichen!

Vorbildfunktion