• +49 (0) 17674910050
  • info@planet-bamboo.de

Weshalb ausgerechnet Bambus?

Bambus muss man einfach lieben. Es vereint so ziemlich alle Eigenschaften die unsere heutige Umwelt braucht in einem einzigen Werkstoff. Bambus ist eine der am schnellsten nachwachsenden Ressourcen der Welt und ausreichend verfügbar.
Unser Riesenbambus z.B. erreicht seine maximale Länge von 20 Metern innerhalb weniger Monate. Anschließend dauert es etwas 4-5 Jahre, bis der Stamm seine hervorragenden hartholzähnlichen Eigenschaften gebildet hat. Weil Bambus extrem schnell wächst können jährlich große Mengen abgebaut weden ohne den Bestand ansatzweise zu gefährden.
Im Gegensatz dazu ist Hartholz oft erst nach 50-100 Jahren schlagreif. 
Das schnellste Wachstum bedeutet außerdem, dass Bambus verglichen mit Bäumen sehr viel CO2 in Sauerstoff umwandeln kann. Da der Bambus so ein widerstandsfähiges „Unkraut“ ist, braucht er keine Pestizide und Düngemittel um zu wachsen.
Warum also ganze Landmassen und Weltmeere mit Plastikmüll füllen, wenn das gar nicht sein muss?

Aus welchem Material sind die schwarzen Borsten?

Die schwarzen Borsten unserer Bio Zahnbürste bestehen aus Nylon, welches mit Aktivkohle (3%) versetzt ist. Die Borsten sind frei von BPA und anderen chemischen Schadstoffen bzw. Weichmachern.
Wieso verwenden wir Aktivkohle? Durch die Bambus-Aktivkohlepartikel werden negative Ionen und Baktierien im Mundraum neutralisiert und Essensreste effektiv entfernt. Dadurch fallen die Borsten extra weich aus, was nachweislich zu einer glatten Zahnoberfläche sowie gesunden und weißen Zähnen führt, ohne dabei das Zahnfleisch zu verletzen.
Was ist Aktivkohle? Aktivkohle auch medizinische Kohle genannt, ist poröser, feinkörniger Kohlenstoff mit großer innerer Oberfläche, die als Adsorptionsmittel unter anderem in Chemie, Medizin, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung sowie Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt wird.

Aus welchen Material sind die weißen/bunten Borsten?

Die weißen bzw. die bunten Borten bestehen aus Nylon. Wir haben uns bei der Materialauswahl viele Gedanken gemacht und uns für Nylon entschieden. Auch diese Borsten sind frei von BPA und anderen chemischen Schadstoffen bzw. Weichmachern.
Weshalb haben wir uns für Nylon entschieden?
Die Nylonborsten sind Voraussetzung für eine hygienische und schonende Zahnpflege. Zu Nylon Borsten gibt es außerdem viele Studien auf die vertrauen können.
Weshalb wir kein Nylon-4 (Bioplastik) verwenden? Leider finden wir zu Nylon-4 keine vertrauenswürdigen Lieferanten und haben uns aus diesem Grund dagegen entschieden.

Sind unsere Bambus Zahnbürsten biologisch abbaubar?

Wir geben zurück was wir uns von Mutter Natur geliehen haben!
Neben dem Griff einfach in die Bio-Tonne geworfen werden kann, sind die Borsten aus hochwertigen Nylon gefertigt, weshalb die gesamte Bio Zahnbürste zu 96% biologisch abbaubar ist.
Die Verpackung ist selbstverständlich ebenfalls organisch und besteht aus Recycling-Karton. Für die Entsorgung der Bambus Zahnbürste empfehlen wir dir Borsten mit einer Zange zu entfernen oder den Borstenkopf abzubrechen. Das geht einfacher als es sich anhört! Es gibt auch tolle upcyling Methoden. Eine tolle Variante ist es, den Borstenkopf zu entfernen und den Griff mit eines Filzstiftes zu bestriften (z.B.  mit den Worten: Basilikum, Tomaten, Lavendel, …). So kannst du dein Blumen-beet oder Topf verschönern und weisst auch nach Wochen, wo du was gesät hast.

Wie oft sollte man die Zahnbürste wechseln?

Wer sich durchnittlich mindestens zwei Mal am Tag die Zähne putzt, sollte laut zahnärztliche Empfehlung die Bambus Zahnbürste spätestens alle 3 Monate wechseln.
Es sammeln sich nicht viele Bakterien, sondern viele Borsten verbiegen sich und werden stumpf!

Wo werden unsere Bambus Produkte hergestellt?

Unsere Bambus Produkte werden direkt dort produziert, wo der Bambus aufwächst, nämlich in China (Provinz Zhejiang). Der lange Transportweg ist sicherlich nicht ideal.
Aber bei der Herstellung von Kunststoff wird ebenfalls C02 produziert. Durch Photosynthese wandelt Bambus hingegen C02 in Sauerstoff um. Dann ist die Differenz schon nicht mehr so groß. Und in Deutschland produziert Plastik wird so auch nicht nachwachsen und ist nicht biologisch abbaubar.

Bio Zahnbürste

© 2018 Planet Bamboo

r