Klimawandel Fakten – 10 Fakten gegen jeden Zweifel

KLIMAWANDEL-FAKTEN-1024x793
Fakt No. 1

2016 war das heißeste Jahr der Geschichte seit Beginn der Aufzeichnungen 1880.

Nach Erkenntnissen der NASA zählen 16 Jahre des 21. Jahrhunderts (2001 bis 2016) zu den 17 wärmsten, die je gemessen wurden. Das 17. dieser Rekordjahre war 1998 und damit auch noch innerhalb der letzten 20 Jahre.

Fakt No. 2

2016: der höchste globale Meeresspiegel.

Die NASA warnt davor, dass die arktische Eisfläche seit 1979 in jedem Jahrzehnt um 3,5 bis 4,1 Prozent geschrumpft ist und sich nun auf Rekordtief befindet. Hierfür sicher nicht förderlich ist das Schmelzen der Berggletscher.

Fakt No. 3

75% der Korallenriffe der Welt vom Klimawandel bedroht.

2016: Das schwerste Korallenbleichereignis der Welt. Diese werden noch schneller zerstört als Regenwälder. Die Korallenriffe reagieren vor allem auf schnell steigende Wassertemperaturen, verschmutzten Wasseroberflächen und versauern des Meeres. Hier findest du noch viele weitere Informationen über Korallenbleiche.Fakt No. 4

30% Erhöhung des Säuregehalts unserer Meere seit der industriellen Revolution.

Wenn sich Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Erdatmosphäre im Ozean auflöst, sinkt dessen pH-Wert. Dadurch ist der pH-Wert bereits von 8,2 auf 8,1 gesunken. Welche Konsequenzen die Versauerung der Ozeane für die marinen Organismen und Lebensgemeinschaften letztlich haben wird, lässt sich heute noch nicht sicher sagen.

Fakt No. 5

Über 30% der Fischbestände überfischt.

Die UNO geht davon aus, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 9,8 Milliarden Menschen ansteigen wird. Es braucht somit nachhaltige Alternativen und eine Umstellung unserer Essgewohnheiten auf überwiegend pflanzliche Nahrung.

Fakt No. 6

30% des globalen Treibhauseffekts ist durch unsere Landwirdschaft.

Die Menge der vom Menschen weltweit verursachten Treibhausgase beträgt jährlich 45-50 Milliarden Tonnen Co2-Äquivalente. Davon ist etwa ein Viertel auf die Landwirtschaft zurückzuführen.

Fakt No. 7

350 Millionen Tonnen CO2 Ausstoß durch deutsche Kraftwerke

Und davon die Hälfte aus Braunkohle. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe ist unangefochten die Größte Ursache der globalen Erwärmung. Im Jahr 2015 entstanden rund 94% der freigesetzten CO2 Emmisionen durch die Verbrennung von Brennstoffen zur Energieerzeugung.

Fakt No. 8

Allergiker und Asthmakranke aufgepasst

Infolge des Anstiegs der Durchschnittstemparaturen beginnt die Pollensaison bestimmter Pflanzen früher als noch vor 25 Jahren. Dementsprechend verlängert sich die Pollensaison und wird außerdem intensiver.

Fakt No. 9

Hochwasser und Überschwemmungen 

Durch die ansteigende Temperatur wird es langfristig in Deutschland im Sommer weniger regnen. Die Niederschläge verdichten sich jedoch im Winter und kommen anstatt als Schnee, als Regen vom Himmel.

Fakt No. 10

Gifte lauern unter dem schmelzenden Eis

z.B. im Nordwesten Grönlands. Hier errichtete das US-Amerikanische Millitär 1959 eine Basis für atomare Raketenstartplätze unter der Schneeschicht, was sie einige Jahre später wieder aufgaben. Der radioaktiv verseuchte Dreck jedoch bleibt.

Der menschenverursachte Klimawandel ist real. Auch wenn wir als „normale Bürger“ alleine nicht den großen Unterschied ausmachen werden, liegt es in unserer Verantwortung unsere Lebensgewohnheiten anzupassen und andere „normale Bürger“ davon zu überzeugen es auch zu tun.

Nur gemeinsam kann es funktionieren!“ 

Schreibe einen Kommentar